als das nix zum pinsel griff und die farben im mutigen prozess des malens explodierten, stand die zeit still und gebar reines gelingen

Malfruehling Muenchen

 

zu Gast im Malort München: nach innen lauschen & frisch in den eigenen Ausdruck finden

intuitives Ausdrucksmalen in München – eine kreative An-Schwungzeit zum Frühling

Nun zum sechsten Mal im Münchner Malort, gibt es auch in diesem Frühling wieder einen Tag intuitives Ausdrucksmalen mit der Kreativitätsexpertin Corinna Wittke zum Schnuppern und Vertiefen. Sie sind herzlich eingeladen zum farbigen Entdecken und Genießen, im urteilsfreien, wertschätzenden Raum der Möglichkeiten. Mit „coeurformance & malen aus der stille“ können Sie frisch und frei in den Ausdruck Ihrer lebendigen Kreativität finden, unterstützt von Stimme, Bewegung, Farbe & Pinsel.


Kreativität wächst aus der Zuneigung zum eigenen Moment, dem Lidschlag des Weges, den uns das Leben schenkt – eine intuitive Entdeckungsreise mit Pinselschwung & Achtsamkeit

Diese Art des Malens und intuitiven Ausdrucks bedarf keinerlei Vorkenntnisse, oder besonderer künstlerischer Fähigkeiten. Jeder kann es, der ein Fünkchen Sehnsucht danach verspürt, in die Farbe zu tauchen – und das Farbbuffet ist wahrlich appetitlich einladend –  um sich selbst und dem Wunsch nach Ausdruck Raum und Zeit zu widmen. Es ist ein freundliches und humorvolles Begegnen mit dem, was der Moment uns schenkt. Und es ist ein grosses Geschenk an uns selbst, sich in allem Getriebe des Lebensalltags, hin und wieder einfach einen Tag „frei“ zu nehmen nur für sich selbst, für die Begegenung mit etwas in uns, das sich durch Worte nicht ausdrücken lässt, das lieber bewegt, gemalt, gelauscht werden will.


Der Mensch ist natürlicherweise kreativ und unnatürlicherweise zweifelt er meist daran…

Jeder Mensch ist ein Künstler. Ein Schöpfer. Ein Entdecker. Gemeinsam, im Einklang mit uns selbst und dem urteilsfreien Raum vibriert Lebendigkeit!
Ja, stimmt genau, aber… schon erblüht in uns der Zweifler, der „Kann-nicht“, „Trau-mich-nicht“, „Würde ja gerne, aber“. Und was machen wir dann? Dann bin ich da und unterstütze Sie dabei, den Faden wieder zu finden, die Türe wieder zu öffenen und sich trotzdem und erstrecht hinauszuwagen in das grosse Land des unvorstellbaren, unplanbaren intuitiven Ausdrucks, der sich an nichts messen oder beurteilen lässt, ausser an unserem frohen, gesunden Herzton.

Ich begleite Sie dabei, das kreative Potential neu und tiefer zu entdecken und im gemeinsamen, urteilsfreien Raum die kreativen Flügel frei und ungezähmt in Bewegung zu bringen. Unterstützt von Körperachtsamkeit, Bewegung, Stimme oder kleinen kinesiologischen Übungen um die kreativen Bahnen wieder freizuschalten, bringen wir Körperzellen und Geist in Schwung und tauchen von dort aus genüsslich in die Welt der Farben. Es geht um unseren unvergleichlichen Ausdruck, den niemand ausser uns selbst zu Tage befördern oder zu Papier bringen kann.

Seien Sie herzlich eingeladen zu einem Tag voll sanfter Courage, Farbenglück und Malfreude. Gönnen Sie sich eine kreative Auszeit. Genießen Sie das intuitive Ausdrucksmalen „coeurformance & malen aus der stille“ mit Corinna Wittke. 

 

Termin: Sonntag, 15. März 2020

keine Vorkenntnisse erforderlich, Einsteigerkurs und Vertiefung
Kurs-Leitung:
Corinna Wittke
Veranstaltungsort:
"Malort am Englischen Garten"
Kaulbachstr. 26 a
80539 München

Teilnehmergebühr inkl. Material:  90€
*
Ermäßigung nach Absprache
maximale Teilnehmerzahl:
8
Personen, bitte rechtzeitig

 

für diesen Malsonntag anmelden

 

 

elefantastische-Jause-Atelier-WittkeWorkshopzeiten

Vormittag 10:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause 13:00 - 14:30 Uhr
Nachmittag 14:30 – 17.30 Uhr

Die kleine Mittagspause kann in einem der sympathischen Cafés und Restaurants in der direkten Nachbarschaft verbracht werden, spazierend im englischen Garten, oder ihr könnt euch am Besten etwas Kleines zu Essen mitbringen und gemeinsam im Pausenraum vernaschen.

Wir beenden pünktlich um 17:30, doch es ist gut, sich vorab eine halbe Stunde mehr Zeit einzuräumen, bis alles aufgeräumt ist, Bilder getrocknet, gerollt und alle verabschiedet... so dass auch am Ende kein Stress entsteht und Sie erfüllt und entspannt nach Hause gehen können.

 

Schnuppern nach Herzenslust und Laune - Vertiefen, Weiterspinnen der Bildfäden vom letzten Mal - der entspannte Malsonntag!

Manchmal drehen wir uns hektisch um uns selbst, von Sehnsucht zu Sehnsucht, wirbeln wir im Außen viel Staub von allerlei wichtigem Tun auf, anstatt uns endlich wieder in uns selbst hinein zu wagen. Dort wo die ehrliche, schöpferische Tiefe auf uns wartet, die nicht versucht, allen Anforderungen gerecht zu werden, sondern radikale "Echtzeit" genießt. Innig und elefantastisch - radikal und zart: Dieser Schuppertag gibt eine Prise davon zu kosten und macht garantiert Appetit auf mehr...

malort nach arno stern in munchen maxvorstadt schwabingWir sind zu Gast im "Malort am Englischen Garten", in dem normalerweise das "Malspiel" nach Arno Stern stattfindet. Der erprobte, urteilsfreie Raum schützt uns und unterstützt. Das gemeinsame Feld inspiriert und trägt uns und lässt individuellen Raum für die frische, einzigartige Begegnung mit dir selbst. Mit Hilfe der "coeurformance" aus dem Alltag in die achtsame Bewegung, in die Erinnerung an unsere bewusste Wahrnehmung. Von der Achtsamkeit in den Ton, den inneren Tanz, die Stille. Und von dort beschwingt und lauschend in den neuerlichen Ausdruck, an die Malwand, in die tiefe Entdeckungsreise "malen aus der stille". Wir werden damit beginnen, uns und unsere Körperzellen in frische inspirative Bewegung zu bringen, in zartem Spüren nach unseren echten Impulsen zu forschen und sie couragiert und malerisch unverblümt umzusetzen.

Wir begeben uns auf eine malerische Entdeckungsreise an den Nullpunkt der Schöpfung. Der kreative Funke darf sich wieder mit unserer uralten Sehnsucht nach Ausdruck zusammentun. Ein intensiver Tag voll sinnlichem Farberleben lädt uns ein, mal (wieder) tief in die Farbe zu greifen, zu malen bis in die zartesten, wildesten, echtesten Herzräume hinein. Sich aufmachen, auf den Weg machen zu sich selbst hin, zu dem was in uns schlummert und drauf wartet, berührt zu werden, geweckt. Ankunft - im Nix-en lächeln, auf den sanften Wogen des ewig schöpfenden Nichts und Alles.

 

Es sind keinerlei Vorkenntnisse, keinerlei künstlerische Fähigkeiten erforderlich

einzig der Wunsch nach mehr Kreativität im Leben, eine Portion Neugier und eine mittlere Prise Mut, um sich auf unbekanntes Terrain einzulassen. Der geschützte Raum, im respektvollen und unterstützenden Feld Gleichgesinnter und die einfühlsame Malbegeleitung erlaubt es, mögliche Widerstände zu durchfühlen, zu durchmalen und so freudig die eigene kreative Quelle wieder zu entdecken.

Frei zu improvisieren ist eine Kunst, die kreative Seele wieder klingen zu lassen.
Die Freiheit entsteht im einfachen Tun. Schritt für Schritt. Ton für Ton. Farbe für Farbe.
Und mit der Zeit webt sich daraus ein bunter Klangteppich unseres Herzens.

 

Ein Workshop für alle diejenigen, diePinselperspektive-Malen-aus-der-Stille-04-15-800

  • gerne malen möchten, aber immer schon dachten, dass sie es eh nicht können...
  • malen "können", es aber trotzdem nicht tun, weil sie denken, sie hätten wichtigeres zu erledigen...
  • Lust haben, ihre intuitive Kraftquelle wieder zu entdecken
  • neugierig sind auf ein großes Abenteuer: der Begegnung mit dem individuellen, ureigenen Schöpfungsfeld
  • in pädagogischen, heilenden Berufen mit anderen Menschen arbeiten
  • selber künstlerisch tätig sind
  • neues in ihrem Leben entdecken und wagen möchten!
  • den Zusammenhängen von Körperwahrnehmung und authentischem Ausdruck auf die Spur kommen möchten
  • auf direkt schöpferischer Weise wieder mit ihren Gefühlen, ihrem Körper, ihrem Selbst in Kontakt kommen möchten
  • ihren individuellen Ausdruck, ihre echte künstlerische Sprache entdecken und frei lassen möchten

 

appetitliche-Farbpalette-Atelier-WittkeDer Schlüssel zur intuitiven Schöpfung ist die Freude - ein gutes Werkzeug dabei ist der Pinsel in Kombination mit einer „appetitanregenden“ Farbpalette.

Malen ist das nor-Mal-ste der Welt! Diese schöpferische Freiheit haben die meisten von uns irgendwann im Dschungel aus Konditionierungen und Beurteilungen verloren....und doch schlummert in uns allen diese Sehnsucht nach Lebendigkeit, nach Freiheit und dem einfach gelebten Ausdruck unseres Wesens.

"Malen aus der Stille" ist ein Weg, dieses kreative Freudenfeuer in dir wieder zu entdecken und neu zu entfachen.

Diese, an "Point Zero" angelehnte Arbeit hilft uns, aus der Erschöpfung immer wieder in die lebendige Schöpfung und Spontaneität zu finden. Hier geht es nicht um Kunst und auch nicht um Können, hier geht es nur um dich selbst und die Sprache deiner Seele. Und um ALLES was in diesem Prozess zum Vorschein kommt.

Das "Point Zero Painting" wurde von Michele Cassou entwickelt, einer Künstlerin, Lehrerin und Autorin mehrerer Bücher, darunter "Point Zero – Creativity without Limits", einer sehr empfehlenswerten Lektüre für Menschen, die wieder kreativ und lebenssprühend unterwegs sein möchten. In der Methode des Point Zero Painting gibt es lösende Fragen, die dich aus dem Verstand herauslocken und wieder zum Nullpunkt deiner Kreativität zurücktragen.

 

mutiges malenDer Veranstaltungsort:
die Schule der Elefantasie ist zu Gast in München, im:
"Malort am Englischen Garten"
Kaulbachstr. 26 a
80539 München

Sie erreichen den Malort mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U3, U6  Universität | U4, U5 Odeonsplatz  | Bus 100 Haus der Kunst oder von der Tannstraße | Bus 154 und 153 Schellingstraße oder Universität | Tram 18 Paradiesstraße

 

 

Magnolienfenster-2015-890Informationen und Fragen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / 0151 216 50 923

Teilnahmegebühr, Anmeldungs- und Zahlungsbedingungen:

Teilnahmegebühr inklusive Material: 90€

*spezielle Ermäßigung auf Absprache

Die Teilnehmeranzahl ist auf max auf 8 Personen begrenzt, bitte rechtzeitig anmelden:

 

Für diesen Malsonntag anmelden

 

Erst mit Eingang der Zahlung ist der Platz verbindlich reserviert.
Bei Abmeldung bis zwei Wochen vor Workshopbeginn werden 40% der Teilnahmegebühr einbehalten, bei kurzfristigen Absagen, 90%.
Nach Absprache kann aber gerne ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt werden.

Die Seminare setzen eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Eine Haftung der Veranstalterin besteht nur für die vereinbarungsgemäße Erbringung der Leistung der Seminareinheiten. Sie haften nicht für etwaige gesundheitliche Schäden. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass er körperlich und geistig in der Lage ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin übernimmt durch seine/ ihre freiwillige Teilnahme die volle Verantwortung für alles, was er/sie in den Veranstaltungen tut, bekommt, erfährt und kommt für verursachte Schäden selbst auf. Kursleitung und Veranstalter sind von allen Haftungsansprüchen freigestellt. siehe auch AGB

 
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.